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LPB Personenwagren C2 51-52

Die beiden Fahrzeuge hatten offene Plattformen, boten für 40 Personen Sitzplätze: 24 im Raucher und 16 Plätze im Nichtraucher. Bei der Fusion zur FRT gelangen beide Fahrzeuge zur neuen Betriebsgesellschaft, 1956 erhielten sie die Bezeichnung B51 und B52. Die als Ersatz geplanten zwei modernen vierachsigen Personenwagen von Schindler kamen leider nur selten ins Maggiatal. Hauptsächlich verkehrten sie auf der Centovallilinie, so dass mehrheitlich die älteren Centovalli AB4 Fahrzeuge nach Bignasco verkehrten. Der Plan, den B52 nach 1965 als Dienstfahrzeug der FART zu erhalten, wurde leider nicht realisiert.

Personenwagen im LPB Einsatz

LPB Fahrzeug
Tech. Detail
Abbildung
Bezeichnung:
Baujahr / Erbauer:
Stückpreis:
Länge / Breite:
Radstand:
Leergewicht:
Ausrangiert / Abbruch:
C2 51-52
1907 / MAN
CHF 13'051.60
10,1m / 2,7m
4,0 m
8,4 t
1965
Bezeichnung:
Baujahr / Erbauer:
Stückpreis:
Länge / Breite:
Radstand:
Leergewicht:
Ausrangiert / Abbruch:
CZ2 71/BZ 306
1912 / SWS
CHF 14'278.75
10,03 m / 2,7m
5,0 m
7,4 t
1965
Bezeichnung:
Baujahr / Erbauer:
Stückpreis:
Länge / Breite:
Radstand:
Leergewicht:
Verwendung:
BC4 108-111
1923 / Carminatti-Toselli
Lira ??
12 m / 2,8 m
8 m
11
Reserve Centovallibahn
Bezeichnung:
Baujahr / Erbauer:
Stückpreis:
Länge / Breite:
Radstand:
Leergewicht:
Verwendung:
B4 120-123
1963 / SWP
CHF
14,7 m
9,4 m
13 t
Reserve Centovallibahn

LPB Postwagen CZ2 71 (1907-1953): BZ 306 (1953-1965)

1912 beschaffte die LPB den Post-Anhängewagen mit Personen- und Gepäckabteil. Dieser Wagen unterschied sich von den beiden Personenwagen 51-52 durch einen längeren Achsstand. Im Personenabteil fanden 16 Personen Platz, im Postabteil weitere 20 auf Klappsitzen. 1953 wurde der Wagen als CZ 306 der FRT zugewiesen und im 1956 bei der Abschaffung der dritten Klasse in BZ 306. Er blieb bis zur Aufhebung der Bahn im Einsatz, obwohl ein Ersatz durch den FART B4 72 geplant war. Nach der Bahnzeit diente er zusammen mit K 105 als Wartesaal in Bignasco. Ein ähnliches Fahrzeug mit der Bezeichnnung CZ 305 verkehrte während der Zeit von 1921 bis ca. 1930 ebenfalls im Maggiatal. Das Fahrzeug kam von der RhB und gelang nach der LPB zur SSIF und ab 1944 zur FRT. Dieses Fahrzeug wurde 1965 ausrangiert.

SSIF Personenwagen BC4 108-111 (1923-?)

1923 beschaffte die FRT bei Carminatti-Toselli Personenwagen mit Drehgestellen mit der Bezeichnung BC4. Obwohl für die Centovallibahn bestellt, verkehrten diese Wagen regelmässig ins Maggiatal. Die Wagen sind heute verschrottet oder bei der SSIF in Domodossola abgestellt. Nachbau des BC4 111 als Modell.

FART B4 120-123

1963 beschaffte die FRT bei Schindler Wagon Pratteln 4 moderne Personenwagen mit der Bezeichnung B4 120-123. Der Wagen war ein Standardtyp für die meterspurigen Eisenbahnen der Schweiz in den 60er Jahren. Das Fahrzeug wurde von Schindler an verschiedene Bahnbetriebe erfolgreich verkauft. Obschon die Wagen für die Maggiabahn vorgesehen waren, verkehrten sie infolge des desolaten Gleiszustandes nur selten nach Bignasco. Die Wagen sind heute noch zum Teil im Einsatz auf der Centovallibahn.