suche

Locarno Piazza Stazione - San Antonio deposito (Km -2,60 - 0,00)

Die Züge rangierten mittels den Ausweichgeleisen des Trams auf der Piazza Stazione. An deren Ende bestand ein Anschlussgleis an die SBB Schienen für den Güterverkehr. Nach der Eröffnung der Centovallibahn wurde auf der Piazza Stazione eine neue viergleisige Anlage erstellt. Die Gleise 1 und 2 waren für das Tram reserviert und die neuen Gleise 3 und 4 für die Centovalli- und Maggiabahn. Nach der Einstellung des Trambetriebs im 1960 wurde das Gleis 1 zurück gebaut. Nach der Einstellung der Maggiabahn wurde die Anlage bis 28. Mai 1988 von der Centovallibahn mit zwei Gleisen benutzt. Seit der Eröffnung der unterirdischen Bahnanlage durch die Centovallibahn ist die Piazza Grande schienenfrei.

Je nach Wetter: über die Piazza grande

Die Maggiabahn benutzte ab 1908 das Tramgleis durch Locarno, also ab der Piazza Stazione über den Largo Franco Zorzi, die Piazza Grande, die Via Franchino Rusca, die Piazza Castello, die Via Rianaldo Simen weiter bis zum Betriebshof und ersten Endpunkt in San Antonio. Für den direkten Verlad der Maggiatal-Granitsteine auf Schiffe des Lago Maggiore, wurde im selben Jahr wie die Tramstrecke, von der Piazza Castello eine Abzweigung an den See eröffnet. Die Strecke verlief durch die Via Dot. Giovanni Varesi, die Viale dell'Isolino zum Seehafen vis-à-vis des Bosco Isolino. Diese Strecke wurde 1937 durch Verlängerung über die Viale del Lido, Lungolago Giuseppe Motta zur Entlastungsstrecke der Stadtlinie ausgebaut. Die Strecke über die Piazza Grande war fortan für das Locarneser Tram reserviert. Nur bei starkem Hochwasser verkehrten die Züge der Maggiabahn und Centovallibahn wie bis 1937 über die Piazza Grande.