suche

Gordevio stazione (Km 7,31)

Gordevio wurde von der Maggiatalbahn unterhalb der Kantonsstrasse in einer langgezogenen Kurve umfahren. Fahrplanmässige Züge von Locarno S. Antonio warteten in Gordevio auf den Zug aus Bignasco. Der Kondukteur des talaufwärtsfahrenden Zuges musste die gesicherte Weiche vor Einfahrt in Gordevio aufmachen und nach der Durchfahrt "seines Zuges" wieder sichern. Auf dem zweiten Bild hat der Kondukteur soeben die Weicher geöffnet und wartet, bis der Zug über die Weiche gefahren ist.

 

Die Bahnanlagen von Gordevio umfassten ein Ausweichgeleis, ein Standard Wartehäuschen aus Holz, eine Verladerampe auf Privatgrundstück sowie eine Trafostation mit Streckentrenner. Der Verlauf des ehemaligen Bahntrassees in Gordevio ist dank der heutigen Quartierstrasse gut zu sehen. Die ehemalige Verladerampe besteht noch. Die kleinen Stützmauern beim Einschnitt gegen Ende der Umfahrung von Gordevio sind erhalten geblieben. Der 180 Meter lange Tunnel "Sass Pietsch" kurz vor Gordevio wurde von 1998-2001 für den wintersicheren Verkehr auf der Strasse umgebaut und ist leider nicht mehr vorhanden. Bis dahin diente er im Sommer Badenden als schattiger "Parkplatz" und zwischendurch als behelfsmässige Strasse bei Überschwemmungen und Hochwasser der Maggia.