Someo
Die Station der Maggiabahn in Someo wurde am Dorfrand in einer
Kurve angelegt. Sie bestand nebst dem Stationsgebäude,
aus einem Ausweichgleis und bis 1924 einem Abstellgleis. Abstellgleis
und Stationsgebäude wurden während der Jahrhundertüberschwemmung
am 24. September 1924 verwüstet. Das Ereignis forderte
acht Menschenleben. Nebst der Schienen- und Strassenwege wurden
auch 20 Gebäude zerstört. Für den Wiederaufbau
von Someo, wurde zu einer nationalen Sammelaktion aufgerufen.
Aus der ganzen Schweiz trafen Spenden für Someos Bevölkerung
ein.
Das neue Stationsgebäude aus Stein konnte im Januar 1929
der Maggiabahn übergeben werden. Es war im Stil der neuen
Centovallibahn erbaut und grösser als das neue Gebäude
in Ponte Brolla. Leider wurde es nach 1965 verschlafen, das
interessante Gebäude als Zeitzeuge der Nachwelt zu erhalten.
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Riveo
Riveo war für die Maggiabahn speziell wichtig für
den Güterverkehr, vor allem für den Verlad und Transport
von Granitstein. Die Station lag unweit des Granitabbruchs
und bestand aus einem Ausweichgleis mit Verladerampe, je einem
Abstellgleis pro Fahrtrichtung (dasjenige Richtung Bignasco
mit Rampe), dem Stationshäuschen mit Büro und Wartsaal
und ab 1947 aus der an die Station angebauten Umformzentrale
für 200 KW. Das geplante 1 km lange Anschlussgleis zum
Abbruch bei der Maggia (Seilbahn-Transport) wurde aus Kostengründen
und wegen der erneut potentiell gefährlichen Strassenkreuzung
nicht realisiert. Das Stationsgebäude mit angebauter
Umformzentrale besteht heute noch.
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