suche

Ponte Brolla stazione (Km 3,50)

Bei der Eröffnung der internationalen Bahn ins Centovalli erfolgte 1923 die Verlegung der Station auf die andere Seite der Maggia. Die Gleisanlagen bei der alten Station wurden zuerst nicht verändert. Die Züge ins Maggiatal hielten nun mit den Zügen ins Centovalli an der neuen Station "Ponte Brolla". Sie besteht aus einer Ausweiche für Kreuzungen, einem kleinen Stationsgebäude aus Stein, einem WC, einer Gleichrichterstation mit Gleisanschluss (Abstellgleis). Diese Station blieb bis heute unverändert. Seit 1965 wird sie allerdings nur noch von der Centovallibahn bedient. Nebst dem alten zweistöckigen Stationsgebäude befand sich auf der anderen Flussseite ein Gleisdreieck, welches die Maggiabahn mit der abzweigenden Centovallibahn in beide Richtungen verband. 1987 wurde diese Verbindung leider abgebaut.

Situation heute

Nach der Einstellung der Maggiabahn blieben die alten LPB-Anlagen inklusive dem Tunnel zuerst unverändert. Seit 1990 hat die FART in Ponte Brolla ihre Bahnwerkstätte und seitdem hat sich die Situation der alten LPB Anlagen drastisch verändert. Der Tunnel wurde auf der Seite Avegno zugeschüttet und unmittelbar neben dem alten Stationsgebäude wurde 2003 eine neue Halle für den Fahrzeugunterhalt eröffnet.